Menschlichkeit liegt ihnen am Herzen
Die Ambulante Pflege St. Josef in Reimlingen hat Anfang Januar den Betrieb aufgenommen – Welche Dienste angeboten werden und was dem Mitarbeiter-Team besonders wichtig ist
Grundpflege
Darunter werden alle Leistungen verstanden, zum Beispiel Aufstehen aus dem Bett, Waschen, Baden/Duschen sowie Hilfe beim An- und Auskleiden oder der Inkontinenzversorgung. Gerne unterstützen die Mitarbeitenden auch bei der Zubereitung des Frühstücks oder Abendessens.
Behandlungspflege
Unter diesem Begriff werden alle Leistungen erbracht, die über die Verordnung des Hausarztes an die Pflegekräfte delegiert werden. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse genehmigt und übernommen – beispielsweise Blutdruck- und Blutzuckermessung, Medikamentengabe, Wundversorgung etc.
Hausnotrufgerät
Dadurch bietet die Ambulante Pflege St. Josef Sicherheit rund um die Uhr. Über die Aktivierung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets für die Patienten erreichbar.
Essen auf Rädern
An allen sieben Tagen der Woche wird frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Essen aus der Reimlinger Klosterküche geliefert. Die Menüs kommen zur gewünschten Uhrzeit und werden appetitlich serviert. Das spezielle Porzellangeschirr garantiert, dass die Speisen bei Lieferung auch noch heiß sind.
Hinzu kommen außerdem noch Betreuungs- und Entlastungsleistungen, die vom jeweiligen persönlichen Bedarf abhängig sind. Diese werden im jeweiligen Einzelfall mit der pflegebedürftigen Person oder den Angehörigen vereinbart. Das Einzugsgebiet der Ambulanten Pflege St. Josef umfasst derzeit etwa einen Radius von 15 Kilometern. Durch den optimalen Anschluss von Reimlingen ans umliegende Straßennetz kann man alle Patientinnen und Patienten zügig erreichen, betont Geschäftsführer Dominik Zolnhofer. Seit dem Start zum 1. Januar habe man eine gute Resonanz verzeichnet. Mit der Verwaltung ist der neu gestartete Pflegedienstleister in einem Bereich des alten Mariannhiller Missionshauses einquartiert. Bei einem Erstbesuch im heimischen Umfeld kann man gemeinsam besprechen, welche Pflegeleistungen nötig sind, erklärt Zolnhofer. Dieser beratende und begleitende Weg gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben seines Teams. „Rufen Sie uns ganz unverbindlich an, alles andere bekommen wir gemeinsam hin“, appelliert der Pflege-Fachmann. Ein Beispiel sei etwa, auf das staatliche Landespflegegeld in Bayern hinzuweisen, das Personen ab Pflegegrad 2 und höher über einen simplen Antrag erhalten. Viele Patienten wüssten davon nichts. Dominik Zolnhofer hat auch selbst den Beruf von der Pike auf gelernt. Nach einer Ausbildung im Pflegeheim absolvierte er eine Weiterbildung zur Stationsleitung und wechselte dann in die ambulante Pflege – versehen mit weiteren Weiterbildungen. Ihm ist auch der Blick auf das eigene Personal wichtig. „Es ist wichtig zu wissen, was unsere Leute leisten und wie es ihnen geht.“ Von großer Bedeutung ist für Dominik Zolnhofer auch die gute Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten, den Apotheken und Sanitätshäusern in der Region. Auch die Kontaktpersonen bei Behörden und Pflegestützpunkten schließt er mit ein. Denn alle Beteiligten seien schließlich zum Wohle der Patientinnen und Patienten im Einsatz. Zolnhofer: „Im Mittelpunkt steht der Mensch.“
Kontakt
Ambulante Pflege St. Josef GmbH
Hauptstraße 1
86756 Reimlingen
Telefon: 09081 – 90 24 805
Telefax: 09081 – 90 24 806
E-Mail: info@ambulantepflege-st-josef.de
Alle wichtigen Infos gibt es auch online auf der Seite:
www.ambulantepflege-st-josef.de