Lebenswert begleitet
Pflege St. Vinzenz e. V. in der Nördlinger Innenstadt bietet vielfältige Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten
Träger der ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflege St. Vinzenz
Die Gründung des Vereins für ambulante Krankenpflege e.V. fand am 20. April 1902 statt. Erster Vorstand des Vereins war Stadtpfarrer und Geistlicher Rat Michael Wildegger. Am 23. Oktober 1902 begannen die Barmherzigen Schwestern im Geiste des Heiligen Vinzenz von Paul die ambulante Krankenpflege in Nördlingen.
Seit inzwischen über 120 Jahren ist der Verein in seinem Wirkungskreis weit über die Stadtgrenzen Nördlingens hinaus bekannt. Ab 2021 wird der Verein sowie seine Zielsetzung dann unter dem neuen Namen Pflege St. Vinzenz Nördlingen e. V. fortgeführt. Eine ehrenamtliche Vorstandschaft lenkt den Verein.
Der 1. Vorsitzende ist der jeweilige Stadtpfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde St. Salvator Nördlingen. Der Leitspruch des Vereins: „Fundament unseres Handelns ist der christliche Glaube.“
Zuhause pflegen, betreuen und beraten
Durch die gemeinsame Planung der Pflege und Betreuung werden Möglichkeiten gefunden, wie durch die Einsätze der Pflegefachkräfte von St. Vinzenz die Lebensqualität der betreuten Personen verbessert werden können. Die individuellen Bedürfnisse sind dabei wichtig. Die persönliche Beratung und Unterstützung beim Erstellen von Anträgen der verschiedenen Pflegeleistungen wird angeboten. Auch für schwierige Lebenssituationen wird gemeinsam eine optimale Lösung erarbeitet. Für pflegende Angehörige werden Entlastungsangebote aufgezeigt.
Zuverlässige Betreuung und Pflege
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims werden von einem Team begleitet, welches mit ihnen gemeinsam den Heimaufenthalt abwechslungsreich und behaglich gestaltet. Das Angebot richtet sich an rüstige und pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, die Wert auf eine zuverlässige Betreuung und Versorgung legen – rund um die Uhr.
Die Bewohnerinnen und Bewohner werden individuell betreut, erhalten die Pflege, die sie benötigen und werden in die Gemeinschaft eingebunden. Sie wohnen in freundlichen Einzel- oder Doppelzimmern, die auch ganz nach persönlichen Wünschen eingerichtet werden können und
genießen einen großzügig angelegten Garten. Angehörige und Freunde stützen das soziale Umfeld und sind auch jederzeit im hauseigenen Café „Atrium“ willkommen. Durch die Nähe zum Stadtkern ist soziales und öffentliches Leben auf kurzem Wege erreichbar. Zahlreiche Ehrenamtliche sorgen zudem für Abwechslung im Haus.
Zwischen Heim und Daheim
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Kurzzeitpflege werden begleitet von einem Team, welches den Heimaufenthalt vielfältig und angenehm gestaltet. Das Angebot richtet sich an Menschen, die für eine begrenzte Zeit Pflege und Betreuung benötigen, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt, während des Urlaubs der Angehörigen oder wenn häusliche Pflege für eine bestimmte Zeit nicht gegeben ist.
Während des Kurzzeitpflegeaufenthaltes werden die Seniorinnen und Senioren individuell betreut, erhalten die Pflege, die sie benötigen und werden in die Gemeinschaft eingebunden.
Tagsüber versorgt und gut betreut
In der Tagespflege werden die Seniorinnen und Senioren von einem freundlichen Team begleitet, das gemeinsam mit den Gästen den Tag unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die an bestimmten Tagen Abwechslung im Alter erleben wollen. Pflegende Angehörige erfahren somit eine Entlastung und können gegebenenfalls leichter ihrer Berufstätigkeit nachgehen. Über den Tag werden die Gäste individuell betreut und erhalten die Pflege, die sie benötigen. Somit bietet sich ihnen eine Gemeinschaft, in der alle Sinne aktiviert sowie soziale Kontakte gefördert werden.
Ein guter Arbeitgeber
Im Verein Pflege St. Vinzenz e. V. ist man in allen Betätigungsfeldern immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden
Die Aufgaben im Nördlinger Verein St. Vinzenz sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Natürlich ist ein Großteil der Beschäftigten in der Pflege oder in der ambulanten Unterstützung bei den Pflegebedürftigen zuhause tätig. Doch es gibt noch weitere Tätigkeitsbereiche: in der Hauswirtschaft, der Küche (hier wird täglich frisch und mit regionalen Zutaten gekocht), der Verwaltung oder auch Alltagsbegleiter, die den Tag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbringen und den Ablauf strukturieren. In allen Bereichen freut man sich über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die natürlich gut eingearbeitet werden. Die Ausbildung in der Pflege bei St. Vinzenz genießt einen hohen Stellenwert.
Ein besonderes Plus für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei St. Vinzenz: Die hauseigene Kinderbetreuung, die von pädagogischem Personal sichergestellt wird. Hier können Mädchen und Jungen bereits ab sechs Monaten tagsüber ganz individuell in gute Hände abgegeben werden – je nachdem, welcher Dienst geleistet wird.
Ein weiterer wichtiger Baustein bei St. Vinzenz ist die Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte, etwa vom katholischen Frauenbund. Die Ehrenamtlichen kommen unterstützend ins Haus und sorgen für Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Auch hier sind neue Aktive gerne gesehen.
Kontakt
Altenheim St. Vinzenz
Hintere Reimlinger Gasse 6
86720 Nördlingen
Telefon: 09081 – 80 82 52
E-Mail: info@st-vinzenz-noerdlingen.de
Weitere Informatinen im Internet:
www.st-vinzenz-noerdlingen.de